Nachhaltigkeitsbericht Beleuchtungsindustrie

From Line to Loop

LEDVANCE 2022

Die LEDVANCE GmbH mit Sitz in Garching bei München ist ein internationales Unternehmen für Beleuchtungsprodukte und vernetzte Lichtanwendungen, das im Juli 2016 aus dem Verkauf der OSRAM Licht AG hervorgegangen ist.

Ein ganzheitliches Projekt

Durch die strategische Expertise von Nur Baute & adelphi Consult, mittlerweile phiyond (Stand: Dez. 2023) implementierte LEDVANCE erstmalig eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie und berichtet über seinen Weg zu einem nachhaltigen und zukunftsorientierten Unternehmen im Nachhaltigkeitsbericht 2022.

Im Rahmen des Beratungsprojekts wurde zunächst eine Umfeldanalyse und ein Benchmarking durchgeführt, um relevante Branchentrends in Bezug auf Nachhaltigkeit sowie Marktbegleiter und deren Ambitionsniveau zu identifizieren. Vor diesem Hintergrund konnten materielle Themen für LEDVANCE priorisiert werden, aus denen sich letztlich auch verschiedene strategische Handlungsoptionen ergaben.

Zur unternehmensweiten Verankerung wurde eine Nachhaltigkeitspolicy entwickelt, die vorhandene Managementsysteme ergänzt und das Handeln aller Mitarbeitenden in Bezug auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung lenkt.

Report

Abgerundet wurde der Prozess durch den eigentlichen Nachhaltigkeitsbericht, der vom konzeptionellen Aufbau, über Datenerhebung, Gestaltung und Texterstellung bis hin zur Vorbereitung auf die externe Prüfung von Nur Baute und adelphi begleitet wurde. Angelehnt wurde der Bericht an den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) und in deutsch sowie englisch als interkative Online-PDF umgesetzt.

Ausblick

In derselben Konstellation begleiten wir LEDVANCE nun auch beim Vorbereitungsprozess auf die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Das umfasst die doppelte Materialitätsanayse nach den European Sustainability Reporting Standards (ESRS), eine Gap-Analyse des vorhandenen Berichts im Vergleich zu den neuen Standards, die Angaben im Sinne der Taxonomie-Verordnung sowie Support bei den steigenden, externen Prüfanforderungen. Begleitet wird die inhaltliche Entwicklung des Berichts von einer perspektivischen Ergänzung der Kommunikationsformate.

Gestaltung