Ein musikalisch-dokumentarisches Memorial

Human Commodity
Ware Mensch

2022

Mit der App Human Commodity setzen das dive-in Programm der Kulturstiftung des Bundes in Zusammenarbeit mit dem Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit in Berlin, der Schauspielschule Ernst Busch, dem Berliner Konzerthausorchester und der Marc Sinan Company neue Maßstäbe. An 99 Orten in Berlin erinnert eine App mit Bildern und Miniaturhörspielen an die über 500.000 Zwangsarbeiter:innen, die zwischen 1938 und 1945 in Berlin unter dem NS-Regime gelitten haben.

Die App ist als hybrides Projekt angelegt: zum einen kann man die Orte anhand eines Stadtplans aufsuchen und sich an historischen Orten mit biografischen und historischen Inhalten befassen oder aber, man nutzt sie ausschließlich im virtuellen Raum.

Nur Baute konzipierte und entwickelte ein umfassendes und überzeugendes Markenbild für dieses umfangreiche Projekt. Umgesetzt in einer Webseite, Flyer, Poster und Broschüren, wie auch das Herzstück:  die Android und iOS Apps mit allen 99 Orten in Berlin.

Webseite

Gestaltung