OSRAM LEDriving XENARC für Audi A4

Online-Produktkampagne
2015

Produktinnovation bei OSRAM

Für OSRAM Automotive soll eine einheitliche, junge, dynamische Kampagne konzipiert und umgesetzt werden, deren Idee auf dem übergeordneten „Light is“-Konzept aufbauen soll. Kernbotschaften, die es zu vermitteln gilt, sind Innovation, Neuheit und Design.

Idee


Video


Web


Influencer


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Idee

Das neue Highlight-Produkt

Mit der Markteinführung des Nachrüstscheinwerfers stellt sich OSRAM erstmals im Tuning-Bereich auf. Im Sinne einer bestmöglichen Produkt- und Markenkommunikation haben wir uns deshalb für einen sehr zielgruppenspezifischen Ansatz entschieden. Die junge, männlich dominierte Tuning-Community ist sehr internetaffin, deshalb liegt der Fokus klar im Bereich „digital“.
Im Mittelpunkt steht die im One-Page-Design aufgebaute Microsite. Von dieser Plattform aus finden interessierte Nutzer alle wichtigen Informationen rund um das neue Produkt. Zu den Highlights zählen hier Produkt-, Installations- und Testvideos. Die Clips werden zusätzlich in einer Social-Media-Kampagne eingesetzt, für die Nur Baute gleichfalls das Konzept erarbeitet hat.

 


Ziel: maximale Aufmerksamkeit für das Produkt und OSRAM als Anbieter im Automotive-Bereich.


Zielerreichung: Das Produkt wurde in relevanten Foren diskutiert, die Microsite wurde zum zentralen Ankerpunkt der Kampagne.


Zusätzlich konnten Präferenzen der Nutzer für weitere Produkte abgefragt werden (siehe Folgekampagne 2017).

Light up your lifestyle

OSRAM ist im Bereich Automotive so etwas wie ein Upgrade in eine neue Dimension. Der Claim „Light up your lifestyle“ spricht persönlich an, aktiviert. Darin steckt die Innovationskraft der Marke, der Führungsanspruch und der Designaspekt. Er ist persönlich und damit individuell. Mit unseren vielfältigen Produkten kann jeder seinen persönlichen Lifestyle leben, beleuchten, aufwerten.

 
Video

Campaign Trailer

Kommunikativen Spielraum erhält das Produkt über den Campaign Trailer, der das Thema Tuning humoristisch aufgreift und mit den Stereotypen der Szene spielt.

Campaign Trailer

Kommunikativen Spielraum erhält das Produkt über den Campaign Trailer, der das Thema Tuning humoristisch aufgreift und mit den Stereotypen der Szene spielt.


Klassischer, hochwertiger Produkt-Trailer


Kombination aus Filmmaterial mit Ziehharmonika-3D-Animation


Informiert über die wichtigsten USPs und zeigt den Anspruch der Marke als High-Quality-Anbieter

Installationsvideo
Installationsvideo
Web
DESKTOP
TABLET
MOBILE
Influencer

Tuner Testimonial: JP Performance

Als Teil der Social-Media-Kampagne soll ein Testimonial die Zielgruppe direkt ansprechen und erreichen. Das festigt die Glaubwürdigkeit und Authentizität des Produkts, indem es im viralen Expertenbereich und nicht in der klassischen Werbung angesiedelt ist.
Die Wahl fiel auf Jean Pierre Kraemer (JP), Autotester im TV (PS Profis) und Head of JP Performance. JPs Kanäle haben eine sehr hohe Reichweite und eine sehr gute Interaktionsrate (YouTube: 187.725 Abonnenten, Facebook: 302.578 „Gefällt mir“-Angaben).
Das Testimonial hat bis heute 413.124 Aufrufe erhalten, davon circa 100.000 am Tag der Veröffentlichung.

Tuner Testimonial: JP Performance

Als Teil der Social-Media-Kampagne soll ein Testimonial die Zielgruppe direkt ansprechen und erreichen. Das festigt die Glaubwürdigkeit und Authentizität des Produkts, indem es im viralen Expertenbereich und nicht in der klassischen Werbung angesiedelt ist.
Die Wahl fiel auf Jean Pierre Kraemer (JP), Autotester im TV (PS Profis) und Head of JP Performance. JPs Kanäle haben eine sehr hohe Reichweite und eine sehr gute Interaktionsrate (YouTube: 187.725 Abonnenten, Facebook: 302.578 „Gefällt mir“-Angaben).
Das Testimonial hat bis heute 413.124 Aufrufe erhalten, davon circa 100.000 am Tag der Veröffentlichung.

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